Whipwichteln: Dominique kriegt Give & Take von The Hydden

Schenken: Wir wichteln. Jede/r whipitler/in zog einen Namen und musste dieser Person eine LP oder eine CD senden (das konnte man im Voraus deklarieren). Der/die Beschenkte muss die Platte besprechen und tippen, von wem das gute Stück versendet wurde.

Auspacken: Da habe ich wieder mal was angezettelt. Redaktionsintern Musikalben wichteln, ohne Vorgaben, also alles geht, von Schnulze bis Lärm, egal, natürlich mit dem Hintergedanken, dass sich die Beschenkten dann auch übermässig doll freuen und grossartige Rezensionen über das Werk schreiben. Nur denke ich wie immer nur ans Beschenken, und nicht, dass auch ich dann so ein Werk im Briefkasten liegen haben werde und mich damit beschäftigen muss darf. Zuerst bekam Marcel, Love-of-my-life und Partner-in-crime, sein Wichtelgeschenk geschickt, und ohne zu viel zu verraten, mir war sofort klar, dass das Ding von Christian kam und immerhin dieser musikalische Kelch an mir vorüber ging. Das ist insofern relevant, dass wir ja auch erraten sollen, wer denn das persönliche Wichtelchen ist.

Mein Päckli kam alsbald, und selbstverständlich habe ich entgegen der Spielregeln auf den Poststempel geschielt. Horw steht da, man sagt glaubs Horb, jedenfalls irgendwo aus der Innerschweiz. Aber auch der Inhalt, ein Album von The Hydden, hätte mich in die Innerschweiz verschlagen, da es dort anscheinend ein Whipit-internes Fangrüppli von dieser Band gibt. The Hydden sind mir zwar ein Begriff, vor allem dank Aline, die für unseren früheren Blog regelmässig Inhalte über das zürcherisch/nidwaldnerische Duo geliefert hat. Aber auch weil ich Henchman (die andere Band von Roger Hämmerli) glaubs schon live im Chessu ds Biu gesehen habe. «Glaubs», weil viele Konzerte im Chessu ds Biu doch einigermassen verschwommen in Erinnerung sind. Ganz sicher habe ich aber Dog Eat Dog dort schon gesehen, wo der Hämmerli ja auch mitspielen tut. Nur eben, irgendwie sind The Hydden, die es laut intensiver Internetrecherchen seit 2017 gibt, an mir vorbeigeschrammt. Umso mehr freue ich mich, dass ich jetzt ihr neues Album Epic Anesthetic frei Haus geliefert bekomme. Schlagzeug und Gitarre, klingt minimalistisch, ist es aber nicht. Die beiden, Roger Hämmerli an der Gitarre und Roli Würsch an den Drums, schaffen einen eklektischen Mix aus unterschiedlichen Genres wie Pop, Alternative, Grunge und vornehmlich Rock. Niemals zu hart, niemals zu weich. Sie erinnern mich bisweilen an Lieblingsbands wie Queens of the Stone Age oder The Clowns (die es leider nicht mehr gibt).  Und als hätten The Hydden es geahnt, dass wir wichteln wollen, nennen sie den Opener Give & Take.

Vermutung: Bleibt noch das Wichtelraten, auf der Hand liegen würde Aline, aber weil Beni auch schon von The Hydden geschwärmt hat und irgendwo dort in der Innerschweiz oder gar in Horw wohnt, würde ich mich gerne bei ihm bedanken.

Auflösung: Dieses Album hat Beni geschickt.

Dominique Niklaus
dominique@whipit.ch

Leistungsnachweis: Von UB40 im Hallenstadion (erstes Konzert) zu Marc Ribot im Singe (letztes Konzert). Dazwischen alles, was irgendwie hübsch klimpert. Kelly Family, Deftones, Britney Spears, Take That, Stephan Eicher und Pearl Jam, to name a few. Mich schreckt fast nichts ab. Am liebsten mag ich aber Stromgitarren mit Chörli. Und Föhnfrisuren.

No Comments

Post A Comment