Rockabilly Night: Same old house

Alle Jahre wieder, und alle Jahre ist es wieder wunderbar, wenn die Rockabillys ins nidwaldnerische Beckenried pilgern: Jeweils zum Wochenende vor Ostern organisiert der Verein Team Eintracht die Rockabilly Night im Alten Schützenhaus in Beckenried. Am 1.4. schon zum 31. Mal, und man kann das durchaus im Sinne jenes Songs verstehen, den die eröffnende italienische Kombo The Rattle Strings spielte: Das gleiche alte Haus, die gleichen alten Freunde, das gleiche gute Gefühl. Die Bilder:

Das Plakat. Nun ja. Man könnte das auch irgendwie rockabilly-iger gestalten. Das hier schaut ja eher aus wie eine EPA-Kleiderwerbung. Aber hey: 3 Bands! Und das auch noch international – zhinterscht im Chrache.

 

 

 

 

 

 

Diese Stiefel! Priceless! Sie gehören…

 

 

 

 

 

 

…dem engagierten Herrn an der Lapsteel-Gitarre, das ist so ein Instrument, das für echten Western Swing eben unabdingbar ist. Klingt wie John Denver auf Meskalin. Die Rattle Strings aus Milano mit Schlagzeuger aus dem Tessin spielen aber heiterschöne Tanzmusik.

 

 

 

 

 

 

Lichtshow? Fehlanzeige. Beziehungsweise: Beleuchtung im 50er-Jahre-Stil. Mit buntem Licht, immerhin.

 

 

 

 

 

 

 

Zwischen zwei Bands bespielt DJ Stompin Grizzly den Saal mit Konserven. Dann gehört die Welt ihm ganz alleine.

 

 

 

 

 

 

«Teeeeeeenessssiii Whiskyyyyy and Rock’n’Rooooll tonight!» The Five komprimieren beeindruckend und wagen sich auch mal in den Bluesrock.

 

 

 

 

 

 

Sounds like Stevie Ray-Vaughan: Merkt euch den Namen Hugo Wallimann (hier in klassischer Kopf-zurücklehn-Gitarrensolo-Ekstase, flankiert von Pit Odermatt in klassischer Kopf-nach-vorne-neige-Begleithaltung).

 

 

 

 

 

 

 

Die Crowd geht ab, dass einem schwindlig wird. 18 Pirouetten pro Minute, mindestens.

 

 

 

 

 

 

 

Und ja, Turboversion von Kafi Träsch: 1 Zucker, 2 Träsch.

 

 

 

 

 

 

 

Ray Allen und his Band warten, bis der DJ fertig hat. Dann gibt’s 50er-Jahre-Jive…

 

 

 

 

 

 

 

…mit ein bisschen deutschem Alleinunterhalter-Flair.

 

 

 

 

 

 

Aber ja: Wir kommen nächstes Jahr wieder! (Sieht übrigens nur so aus, ist aber keine Trump-Veranstaltung.)

Christian Hug aka Huig
christian@whipit.ch

«I’m runnin' with a burnin' spirit that I can’t control», sagt Si, und er hat ja sowas von recht. Der Bruce weiss die einzig richtige Lösung: «I’m running free.» Und am Ende bleibt, was John Lee schon immer wusste: «It’s all the Blues.» The Numbers of the beast: 1965, 189,6370, 3. christian-hug.ch

No Comments

Post A Comment