The Last Internationale: Viel RATM und 2×2 Tickets fürs Konzert im Mascotte!

Man sagt, The Last Internationale sei eine Verbindung zwischen dem musikalischen Schaffen von den Black Keys und der politischen Botschaft von Rage Against the Machine. Ist dieser Vergleich Absicht oder Zufall? Tom Morello von RATM hat «seinen» Drummer Brad Wilk und die beiden von The Last Internationale (also Sängerin Delila Paz und Gitarrist Edgey Pires) einander vorgestellt. Und siehe da: Brad Wilk wurde kurzerhand auch noch grad der Drummer von The Last Internationale, aber nur fürs Debüt-Album We Will Reign. Fürs nächste Album, Soul On Fire, war dann Joey Castillo von den Queens of the Stone Age an den aufgezogenen Fellen. Aber auch für Album Nummer zwei war RATM nicht fern: Tom Morello hat ebendieses Album produziert. Delila Paz, die Sängerin von The Last Internationale, hat wiederum beim Video zu Radium Girls von Tom Morello & The Bloody Beetroots mitgewirkt. Heitere Beck, die scheinen sich wirklich zu mögen. Schön!

Einflüsse von RATM sind textlich definitiv hörbar, musikalisch hätte ich eher an eine Anlehnung an Black Rebel Motorcycle Club statt an The Black Keys gesetzt – in Weiblich, was ich natürlich fantastisch finde. The Last Internationale sind rebellisch, bluesig, rockig, direkt und ziehen’s durch – eingehüllt in eine schöne Stimme.

The Last Internationale wurden schon als «aufregendste Newcomer der letzten Jahre» und als «das nächste grosse Ding» bezeichnet, das ist aber auch schon eine Weile her. Ich habe The Last Internationale ehrlich gesagt über die Website vom Mascotte entdeckt. Da ich weiss, dass die immer wieder gute Bands auf der Bühne haben, höre ich auch ab und an bei den angekündigten Bands rein, die ich noch nicht kenne. Nun, was soll ich sagen… The Last Internationale fand ich subito gut. Also geh ich ans Konzert im Mascotte am 4. April, ist ja klar, oder? Vielleicht haben sie dann ja noch mehr mit RATM gemeinsam, und jemand von der Band verknickst sich das Bein oder jemand wird von einem Fan getackelt. Nicht, dass ich das lustig fände, aber hey: Wenn ihr den obigen Vergleich lesen würdet und die Ergänzung «von beiden Bands hat sich mal jemand wirklich blöd verknickst und der oder die andere wurde getackelt», fände man das schon noch schräg-amüsant und ja, auch bitzli traurig. Für alle die es nicht checken: guckste hier (wie Tom Morello getackelt wird) und hier (wie Zak de la Rocha verknickst sich das Bein/den Fuss/man weiss es nicht so genau).

Nun denn, hoffen wir, dass alle Beine heil bleiben und niemand getackelt wird, weil ich sie nämlich am Dienstag, 4. April, im Mascotte Tsüri sehen will. Und ihr könnt das auch! Wir verlosen nämlich 2×2 Tickets fürs Konzert von The Last Internationale.

Wie du diese zwei Tix gewinnen kannst?

Via Mail: Schreibe uns eine Mail an «schreib@whipit.ch» mit der Bemerkung «The Last Internationale» und abonniere unseren Newsletter.

Via Social Media: …oder du kommentierst den entsprechenden Social-Media-Beitrag (markiere zum Beispiel deinen Konzertbuddy, hinterlasse ein Flammen-Emoji, whatever) und folge uns gleichzeitig auf dem jeweiligen Medium. Hier ist unser Facebook-Profil und hier unser Instagram-Account.

Kurz und knapp: Follow us, leave a Something on the Beitrag und you’re in. Wir werden dich am Dienstag, 28. März 2023, anschreiben, wenn du gewonnen hast.

Was sonst noch so im Mascotte-Konzertkalender ansteht, seht ihr hier.

An dieser Stelle: Tausend Dank dem Mascotte – cheibä Sibäsiächä!

Übrigens: The Last Internationale haben vor kurzem einen neuen Song veröffentlicht:

Mein Lieblingssong ist aber dieser hier:

Und noch zu guter Letzt: Das dritte Album erscheint demnächst, und dort mischelt scheinbar Eloy Casagrande von Sepultura mit. Nooooice.

(Bild: Facebook / The Last Internationale)

Aline Hug
aline@whipit.ch

Aline ging wiedermal All In mit diesem Blog - denn wie DEVO schon sang: When a problem comes along, you must whip it.

No Comments

Post A Comment