Whipwichteln: Marcel kriegt den Sampler Dub No Frontiers

Schenken: Wir wichteln. Jede/r whipitler/in zog einen Namen und musste dieser Person eine LP oder eine CD senden (das konnte man im Voraus deklarieren). Der/die Beschenkte muss die Platte besprechen und tippen, von wem das gute Stück versendet wurde.

Auspacken: Dub Be Good to Me. So lautet der Titel eines Knallers aus den Neunzigern von Beats International. Hat aber sonst eigentlich mit dem Text hier nichts zu tun. Dub also bekam ich zugewichtelt. In Form des Samplers Dub No Frontiers, erschienen auf dem feinen Label Real World, das vom Sledgehammer Peter Gabriel persönlich gegründet wurde und finanziert wird. Gut gut.

Ein erstes Mal durchgehört. Adrian Sherwood kann Beats bauen und legt geschmackssicher Frauenstimmen darüber. Ich lande dann später trotzdem bei den Easy All Stars und ihrer verdubbten Version von Radioheads OK Computer.  Zurück zum Sampler. Die Sängerinnen singen in ihren Jeweiligen Landessprachen, und es spielt keine Rolle, dass niemand englisch singt. Die Beiträge von Likkle Mai, Rita Morar und Maria Wanda bleiben mir im Ohr.

Ich melde mich bei Mike Stocker. Er ist On-U-Sound-Spezialist, hat mit seiner Band The Failures selbst Hits in Jamaica aufgenommen und den Failures-Rock mit Dub- und Reggae-Elementen durchwoben.
Sein Statement zum Thema Dub: «Dub ist die Essenz des Reggae. Dub war für viele Techno-Produzenten die Blaupause.» Kann ich so stehenlassen.

Nächste Frage an Mike: Was aus dem On-U-Soundkosmos muss man den kennen? Die Antwort ist folgende:
Alles von Singers und Players
Alles von Dub Syndicate
Alles von Bim Sherman
Emotional Hooligan von Gary Clail
In Pursuit Of Shashamane Land von African Head Charge
Ich gehe jetzt

hören.

Herzlichst: Ihr
Marcel Dubfrey

PS: Kleiner Nachtrag von Mike: Adrian Sherwood ist einer der wichtigsten Musikproduzenten.

Vermutung: Wer mir dieses Album gewichtelt hat?  Hmm… ich tippe auf Barmy oder Beni, vielleicht Christian? Ahhh, keine Ahnung, jedenfalls dankeschön.

Auflösung: Dieses Album hat Christian geschickt.

Marcel Frey
marcel@whipit.ch

Ich wurde nun schon als Autor Co-Autor oder Gastautor durch diverse Blogs gespült. Nun also Whipit. Musikalisch geht vieles, anderes halt auch nicht. Sozialisiert mit Prince; Pearl Jam und Guns n Roses geht dann halt auch Portishead Fred's Freunde oder Hip Hop. Daneben bin ich gerade mit meinem Bruder unser DJ-Team Plusminus galant älter werden zu lassen.

No Comments

Post A Comment