Thom Yorke: Wie man sich ein Konzert erarbeitet

«Rabbit In Your Headlights», raunte mir Domi zu. Wir waren Anfang April ja am ausverkauften Thom-Yorke-Konzert in Zermatt. Rabbit war der zweite Song in der ersten Zugabe. Und der Thom hat es mir bis dahin nicht leichtgemacht. Jedenfalls erkannte ich nach dem Hinweis von Domi den Song auch. Bis dahin hatten wir uns durch seinen Konzertabend regelrecht gearbeitet. Anders kann man es nicht nennen. Doch mit diesem wunderbaren Elektrosong des Projektes Unkle, dem er 1998 seine Stimme lieh, kam eine gewisse Erleichterung in das Konzert. Zumindest für mich. Es ist ein Lieblingssong, schaut euch mal das eigenartige Video dazu an, und ich hätte nie gedacht, dass er diesen Song live spielen würde.

Als Tante Käthi uns gefragt hatte, ob wir mit ihr ans Yorke-Konzert gingen, hatte ich sofort zugesagt. Hatte aber in meiner Begeisterung völlig verpasst, rechtzeitig Tickets zu bestellen. Zum Glück konnte Whiptit-Aline geschmeidig helfen. So sass nun Tante Käthi in der dritten Reihe und wir waren weit hinten links im Zirkuszelt, in welchem dieses Konzert stattfand.

Jeweils an den aufjubelnden Radiohead-Fans stellten wir fest, dass Thom Yorke gerade einen Radiohead-Supersong zum Besten gab. Er spielte wohl so ziemlich alles, nur nicht die Hits, die ich sofort erkennen würde. Was eben für Thom und einen Grossteil des Publikums Arbeit bedeutete. Denn die Songs waren so dekonstruiert, dass das Liederraten zum Glückspiel wurde. Aber wäre er gefälliger, wäre es nicht Thom Yorke und würde nicht bei Radiohead spielen. So ist das Leben.

Am Mainstream dockten Radiohead ab und an doch noch an, wie zum Beispiel, als sie den Titelsong für Spectre, den gleichnamigen James-Bond-Film, komponierten. Der wurde dann aber dankend abgelehnt. Dieses Schicksal teilen sie übrigens mit Alice Cooper, dessen Titelsong zum Bond Der Mann mit dem goldenen Colt ebenfalls abgelehnt wurde. Spectre spielte er auch. Zu mindestens laut Setliste.

Zum Glück aktualisierte jemand live die Lieder auf Setlist.fm.

Thom Yorke Concert Setlist at Zermatt Unplugged 2022 on April 9, 2022 | setlist.fm

So wusste ich, welche Radiohead-Songs ich eigentlich hätte erkennen sollen. Vor Rabbit In Your Headlights spielte er anscheinend It Might Be Wrong und Everything In Its Right Place, Songs von Radiohead. Von seinem Solowerk spielte er Eraser sowie zu Beginn ein paar Songs seiner neuen Band The Smile.

Die Frage aller Fragen für mich war aber eine andere. Nämlich die, ob er nicht besser am Anfang ein paar «crowd pleaser» hätte spielen sollen, um das Publikum in sein Team zu holen. Es war augenfällig und wurde später von Käthi, die näher zur Band sass, bestätigt: Yorke war sichtlich irritiert über die Leute, die zwischen den Songs in Wellen das Zelt verliessen. «Please don’t go, I’m not finished yet», war seine trockene Bemerkung dazu.

Nach Rabbit In Your Headlights hatte er mich aber auf seiner Seite, und er spielte trotz den vorgängigen Irritationen mehrere Zugaben. Das letzte Lied war Weird Fishes/Arpeggi, welches vom Publikum an den richtigen Stellen mit einem leisen Chor unterstützt wurde. Ein absolutes Highlight des Abends.

Thom stand danach sichtlich gerührt auf der Bühne und genoss die Standing Ovations.

PS: Wer sich fragt, wieso dieser Text erst jetzt kommt: Wir waren noch in den Ferien.

 

Bild: Domi.
Legende: Ganz alleine auf der Zermatter Unplugged-Bühne macht Thom Yorke aus seinen alten Songs quasi neue.

Marcel Frey
marcel@whipit.ch

Ich wurde nun schon als Autor Co-Autor oder Gastautor durch diverse Blogs gespült. Nun also Whipit. Musikalisch geht vieles, anderes halt auch nicht. Sozialisiert mit Prince; Pearl Jam und Guns n Roses geht dann halt auch Portishead Fred's Freunde oder Hip Hop. Daneben bin ich gerade mit meinem Bruder unser DJ-Team Plusminus galant älter werden zu lassen.

No Comments

Post A Comment