Spindrifts «Classic Soundtracks Vol. 3» oder Wenn du mit Feuerzeugen Sheriff spielst

Instagram schlägt mir neuerdings nicht nur vor, wie ich am schnellsten und mit möglichst wenig Aufwand kalorienarme Pastasaucen koche, sondern auch, welche Musik mich ansprechen könnte. Alternative Tentacles, das Label meines Lieblings-Dead-Kennedys Jello Biafra, hat ein Album einer Band namens Spindrift am Start. Noch nie gehört – «Classic Soundtracks Vol. 3». Als erstes flog mir dieses Wahnsinns-Cover förmlich an den Kopf. Es vereint so ziemlich alles, was nicht auf ein Plakat eines Hollywood-Blockbusters gehört: Kraken, Ufos, Pistolen und sogar eine Kuh, die von einem Alien von hinten beglückt wird. Wahnsinn. Songtitel wie «Blood Drained Cows» oder «Buzz vs. The Man» rufen nach Science-Fiction-Trash und B-Movie-Horror, und so klingen sie auch. Stilsicher wühlen sich Spindrift durch Psychedelic Rock, ganz viel Surf und Western-Romantik. Ich wollte beim Hören sogar die Zigi mit zwei Feuerzeugen gleichzeitig anzünden, kam vorher noch nie vor.

Sollte der Film zu diesem Soundtrack doch mal in die Kinos kommen: Ich gehe hin, mit Cholula Hot Sauce, Nachos und ganz viel Bier. Vinyl ist bestellt und wird wohl fürs Erste die letzte WolfWolf-Platte im Schaufenster ersetzen.

Ach ja, ein Indianer ist auch auf dem Cover. Und ein aufgeschnittenes Hirn. Wahnsinn.

Beni von Büren
beni@whipit.ch

Muss man mit Ü40 noch anfangen für einen Musikblog zu schreiben? Eigentlich nicht. Aber in Vernunft war ich noch nie besonders gut.

No Comments

Post A Comment